Aktuelles

26.01.2024

Umbau Kinder- und Jugendpraxis Worb

Aufgrund von dringend notwendigen Umbauarbeiten im Empfangsbereich und im Laborbereich bleibt die Kinder- und Jugendpraxis Worb ausnahmsweise von Freitag, 12. Juli 2024 ab 12:00 Uhr bis und mit Montag, 29. Juli 2024 geschlossen.

Die Kinder- und Jugendpraxen, die uns wähernd der Abwesenheit vertreten, werden so bald als möglich auf unserer Hoempage aufgeschaltet.
Bitte beachten Sie, dass auch der E – Mail – Verkehr und eine telefonische Kontaktaufnahme mit unserer Praxis nicht möglich sein wird, da der IT – Bereich und die Telefonie vollständig ausgeschaltet sein werden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis!

Ab Dienstag, 30. Juli 2024 08:00 Uhr sind wir gerne wieder für Ihre Kinder und Sie da!

01.01.2024

Maskenpflicht für Personen älter als 12 – jährig mit Krankheitssymptomen gilt bis auf Weiteres

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern und Angehörige
Zum Schutz von Ihnen und Ihren Kindern sowie zum Schutz unseres Personals bitten wir alle Personen (älter als 12 – jährig) mit Krankheitssymptomen während Ihres Aufenthaltes in den Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendpraxis Worb nach wie vor eine Hygienemaske zu tragen. Wir bitten Sie Ihre eigenen Masken mitzunehmen. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag von 50 Rappen stellen wird Ihnen gerne eine Hygienemaske zur Verfügung. Bei Fragen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung!
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!
Ihr Team der Kinder- und Jugendpraxis Worb

05.11.2023

Ergänzung Lungensprechstunde mit Frau Dr. med. Linn Krüger per 01.01.2024

Gerne informieren wir Sie, dass wir mit der Anstellung von Frau Dr. med. Linn Krüger per 01.01.2024 das Angebot der Lungensprechstunde für Kinder und Jugendliche erweitern können. Frau Krüger bietet:
– Umfassende Abklärungen bei anhaltendem Husten, bei aufälligen Atemgeräuschen, Atemnot bei Anstrengung
– Therapieeinstellung bei Asthma bronchiale
– Zur Diagnose stehen zur Verfügung: Spirometrie, Bodyplethysmographie (grosse Lungenfunktion), Messung FENO, Provokationstestung mit Laufband oder Medikament
– Abklärung von Atemwegsallergien mittels Hauttest und / oder Bluttest
– Ausführliche Beratung beteffend Desensibilisierung (Tabletten oder Spritzen)
– Nächtliche Messung der Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz bei Schnarchen.

Frau Prof. Kühni bereut seit 2001 eine Lungensprechstunde für Kinder und Jugendliche und wird diese unverändert weiterführen.

Externe Patientinnen und Patieten: Möchten Sie Ihr Kind bei Frau Prof. Kühni oder bei Dr. Krüger abklären lassen? Bitte informieren Sie den Kinderarzt oder den Hausarzt Ihres Kindes. Dieser soll per E – Mail ein Überweisungsschreiben an unsere Praxis senden. Die Kosten der Abklärungen werden von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der Kinder- und Jugendpraxis Worb

29.09.2023

Wichtige Informationen zum neuen Datenschutzgesetz

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst und möchten Sie gerne gemäss Datenschutzgesetz über unsere Datenverarbeitungen wie folgt informieren:

28.09.2023

Wir sind fast immer für Sie da!

Dank gestaffeltem Ferienbezug unserer Mitarbeiter ist die Kinder- und Jugendpraxis fast immer offen und für Sie da!

An folgenden Tagen im Kalenderjahr 2024  und 2025 ist unsere Praxis geschlossen:

Freitag, 29.03.2024 (Karfreitag)
Montag, 01.04.2024 (Ostermontag)
Donnerstag, 09.05.2024 (Auffahrt)
Freitag, 10.05.2024 (Brückentag)
Montag, 20.05.2024 (Pfingstmontag)
Freitag, 12.07.2024 ab 12:00 Uhr bis und mit Montag, 29.07.2024 (Umbau Praxis: Modernisierung Empfangsbereich und Laborbereich)
Donnerstag, 01.08.2024 (Bundesfeiertag)
Mittwoch, 25.12.2024 (Weihnachten)
Donnerstag, 26.12.2024 (Stephanstag)
Dienstag, 31.12.2024 (Silvester)
Mittwoch, 01.01.2025 (Neujahrstag)
Donnerstag, 02.01.2025 (Berchtoldstag)

Beachten Sie zudem unsere regulären Öffnungszeiten.

Am Donnerstagnachmittag hat unsere Praxis geöffnet!

Welche Kinderarztpraxen vertreten unsere Praxis während unserer Abwesenheit? Bitte rufen Sie in unserer Praxis an (031 / 839 73 33) und hören den Anrufbeantworter ab.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

16.08.2023

Bezahlung mit Karte und Twint möglich

Sie können Rechnungen einerseits mittels TWINT bezahlen und andererseits bieten wir Ihnen die Möglichkeit Rechnungen mit Ihrer Kreditkarte an unserem Kreditkartenterminal am Empfang unserer Praxis bezahlen. Selbstverständlich erhalten Sie neben dem Zahlungsbeleg den Rückforderungsbeleg, damit sie den Betrag bei der Krankenkasse Ihres Kindes anfordern können, sofern die bezogene Leistung über die Krankenkasse abgerechnet werden kann. Mit folgenden Karten können Sie bei uns bezahlen: PostFinance Card, VISA, V-Pay, mastercard, maestro, AMERICAN EXPRESS, Diners Club INTERNATIONAL, DISCOVER, UnionPay, G Pay(Google), Apple Pay.

24.07.2023

Impfung gegen die saisonale Grippe (Influenza)

Für Einzelheiten betreffend der Impfung konsultieren Sie bitte den Schweizerischer Impfplan (admin.ch). Bitte melden Sie sich bis Ende April des jeweiligen Jahres in unserer Praxis, falls Sie Ihr Kind gegen die saisonale Grippe impfen lassen möchten.

31.10.2022

Beendigung des Delegationsmodells per 31.12.2022

Liebe Eltern, liebe Jugendliche

Auf Druck der Föderation für Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP) hat der Bundesrat beschlossen das bis anhin geltende Delegationsmodell zu beenden und das Anordnungsmodell einzuführen. Dieser Entscheid hat uns gezwungen, unsere langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit dem Psychologinnen – Team in unserer Praxis zu beenden. Diese Zusammenarbeit hat für Sie als Eltern in den vergangenen Jahren einen niederschwelligen und zeitnahen Kontakt mit einer unserer Kinder- und Jugendpsychologinnen bedeutet. Nach wie vor sind wir für Sie gerne die erste Anlaufstelle bei der Fragestellung ob eine Therapie oder eine Testabklärung notwendig ist: Wir beraten Sie geben Empfehlungen betreffend möglichen Kinder- und JugendpsychologInnnen ab und verweisen Sie auf die Seite www.psychologie.ch auf der Sie unter der Rubrik Psychologen-/ in finden eine Fachperson suchen können. Sobald Sie eine Fachperson gefunden haben: Wir stellen das Formular «Anordnung» aus und senden dieses der entsprechenden Fachperson. Der Aufwand für Sie als Eltern wird entsprechend erhöht und die Wartezeiten für Ihr Kind werden deutlich länger.

Wir bedauern diese Änderung des Modells und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!